Kloster Irsee

Porta patet, cor magis – die Tür steht offen, mehr noch das Herz, so lautet ein bekannter Mönchsgruß, mit dem einst Pilger und Gäste willkommen geheißen wurden. Wir in Kloster Irsee fühlen uns diesem Gruß eng verbunden. Beherbergt der barocke Campus des ehemaligen benediktinischen Reichsstifts Irsee doch das Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben.

Im Miteinander von detailgetreu restaurierten Räumen und modern interpretierten Ergänzungen finden Sie komfortable Gästezimmer wie individuell ausgestattete Tagungsräume. Mit umfangreicher Konferenztechnik ausgerüstet, schaffen sie einen ebenso funktionalen wie festlichen Rahmen. Für das leibliche Wohl sorgen das hauseigene Restaurant und die auf Tagungsgastronomie spezialisierte Küche. Für besondere Anlässe bieten wir individuell komponierte Lunch- und Dinner-Menüs.

Historische Räume – der Festsaal in der ehemaligen Bibliothek, der Vortragssaal im einstigen naturkundlichen Kabinett oder der Kapitelsaal – bieten einen erlesenen Rahmen für besondere Anlässe. Moderne Tagungsräume wie der lichte Gartensaal im Erweiterungsbau Küferei weiten den Horizont auf einen voralpinen Kraftort. Der rustikale Stiftskeller im Klostergewölbe lädt zum gemütlichen Beisammensein ein. Sauna, Billard oder Tischtennis sorgen für Entspannung zum Tagungsausklang.

Im Alpenvorland gelegen, bietet die Marktgemeinde Irsee mit Braugasthof, Biomarkt und Künstlerateliers einen günstigen Ausgangspunkt für Ausflüge in das historische Schwaben oder in das südliche Allgäu mit seinen Bergen, Schlössern und Seen.

Genießen Sie die einzigartige Atmosphäre in Kloster Irsee. Sprechen Sie uns an und nennen Sie uns Ihre Wünsche. Denn hier gilt: Porta patet, cor magis – nicht nur die Türen stehen Ihnen weit offen.