Bildungswerk Irsee

Das Bildungswerk Irsee ist das zentrale Fort- und Weiterbildungsinstitut des Bayerischen Bezirketags, das Angehörigen der Verwaltungen, Krankenhäuser und ambulanten Dienste aller bayerischen Bezirke wie auch anderen pflegerischen, ärztlichen wie therapeutischen Berufsgruppen Kongresse, Seminare und Workshops der beruflichen Bildung anbietet.
www.bildungswerk-irsee.de

Schwabenakademie Irsee

Die Schwabenakademie Irsee ist eine Einrichtung des Bezirks Schwaben und des Schwäbischen Volksbildungsverbandes zur Förderung von Bildung und Kunst, Wissenschaft und Forschung. Ihr Bildungsauftrag umfasst alle Kulturbereiche, wobei der kulturellen Identität des Bezirks Schwaben besondere Aufmerksamkeit zuteil wird.
www.schwabenakademie.de

TONSPUREN Irsee

Das vom Bezirk Schwaben beauftragte Musikfestival Tonspuren. Musik entdecken in Irsee bot 2013 bis 2015 innovative und unkonventionelle ästhetische wie pädagogische Ansätze, Musik mit allen Sinnen zu erleben. Künstlerischer Leiter des Premieren-Jahres war der Komponist und Klarinettist Claudio Puntin. Spuren gesucht, Spuren gelegt und Spuren hinterlassen haben im Folgejahr der Bassist und Cellist Henning Sieverts sowie 2015 der Gitarrist Marc Sinan, die jeweils mit der künstlerischen Leitung eines völlig neuartigen Musikereignisses in Kloster Irsee betraut waren. Mit den Auszeichnungen „Kinder zum Olymp“ und dem „Junge Ohren Preis“ wurde dem Festival hohe fachliche Anerkennung zuteil.
www.tonspuren.de

Schwäbischer Kunstsommer

Der Schwäbische Kunstsommer der Schwabenakademie Irsee ist seit über drei Jahrzehnten eine der erfolgreichsten Sommerakademien der Schönen Künste in Deutschland. Unter dem Motto "Kunst leben" ermöglicht die einwöchige Sommerakademie Künstlern und hoch qualifizierten Laien verschiedener Kunstgattungen intensive Arbeit in kleinen Gruppen. Bildende und darstellende Künste, Musik und Literatur verbinden sich zu einem einzigartigen Kunsterlebnis.
www.kunstsommer.info

Irseer Pegasus

Seit 1999 treffen sich jährlich Anfang Januar Schriftstellerinnen und Schriftsteller zum Autorentreffen Irseer Pegasus. Drei Tage lang diskutieren sie über ihre eingereichten Texte und vergeben unter sich den gleichnamigen Literaturpreis.
www.irseer-pegasus.de

Kunsthistorisches Forum Irsee

Das 2012 gegründete Kunsthistorische Forum Irsee konzipiert jährlich Frühjahrsakademien. Diese Tagungen widmen sich in den nächsten Jahren dem Forschungsfeld „Künstler und Gesellschaft“.
www.kunsthistorisches-forum-irsee.de

Forschungskongress

Das Bildungswerk Irsee veranstaltet alle zwei Jahre den Forschungskongress der Fachkliniken der bayerischen Bezirke, der anwendungsorientierte Forschung in Psychiatrie und Neurologie vorstellt. Die Themen stammen aus allen für die Versorgung von psychisch kranken Menschen relevanten Bereichen der Psychiatrie und ausgewählter Bereichen der neurologischen Versorgung.
www.forschungskongress.de

Marktgemeinde Irsee

In der Marktgemeinde Irsee mit ihren Weilern Oggenried, Wielen, Eiberg, Haslach, Bickenried und Alm leben etwa 1.350 Einwohner im partnerschaftlichen Miteinander zum heutigen Klosterviertel Irsee.
www.irsee.de

Landkreis Ostallgäu

Der Landkreis Ostallgäu verfügt mit seinen 45 Kommunen über eine vielfältige und entwicklungsstarke Wirtschaftsstruktur und bietet zwischen Füssen und Buchloe ein bemerkenswert lebendiges Kulturleben. Jährlich besuchen über drei Millionen Gäste aus aller Welt diese einmalige Landschaft, "wo auf den Bergen Schlösser wachsen".
www.ostallgaeu.de

Bezirk Schwaben

Der Bezirk Schwaben ist Träger des Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrums Kloster Irsee. Er ist Partner in der Sozialhilfe, der Behindertenarbeit, im Kulturleben, der Heimatpflege und in vielen weiteren Aufgabenfeldern auf kommunaler Ebene.
www.bezirk-schwaben.de