Bildung & Kultur

Irsee ist das erste Kloster in unsern Gegenden, wo die gründliche Gelehrsamkeit zu blühen angefangen, schrieb Mitte des 18. Jahrhunderts der Begründer der "Churbayerischen Akademie der Wissenschaften". Wir freuen uns bis heute, wenn unser Tagungs- und Bildungszentrum für Gäste und Konferenzteilnehmer aus Wirtschaft und Politik, aus Verbandswesen und Hochschule zum Ort der Begegnung mit Geschichte und Literatur, Philosophie und Psychologie, zeitgenössischer Kunst und Musik wird.

So haben die Schwabenakademie Irsee, der Schwäbische Kunstsommer, der Literaturwettbewerb "Irseer Pegasus", die "Pomona"-Akademie zur Jahreswende wie auch das Bildungswerk des Bayerischen Bezirketags ihre Heimat im Kloster Irsee gefunden und tragen mit ihrer breiten Palette von Bildungs- und Kulturveranstaltungen über das ganze Jahr hinweg zum besonderen Flair unseres Hauses bei.

Nachdem wir in den Jahren 2013 bis 2015 ein Festival für zeitgenössische Musik – TONSPUREN. Musik entdecken in Irsee – ausrichten konnten und 2014 die unter Abt Carolus Andreae (1612 bis 1627) entstandene Irseer Klostermusik der Renaissance in der Edition Ursin veröffentlicht haben, erinnern wir im Doppeljahr 2016/17 an die Einrichtung des Bildungs-, Tagungs- und Kulturzentrums des Bezirks Schwaben vor 35 Jahren und erfreuen uns an 300 Jahren Irseer Barockmusik unter Pater Meinrad Spieß (1683 bis 1761).

Wir freuen uns, wenn unsere Publikationen Ihr Interesse finden und wir Sie auf unseren Veranstaltungen in Kloster Irsee begrüßen dürfen!