Irseer Kabinettstücke

Mit seiner Ausstellungsreihe Irseer Kabinettstücke legt Kloster Irsee als Tagungs-, Bildungs- und Kulturzentrum des Bezirks Schwaben ein Format auf, das Tages- wie Übernachtungsgäste des Schwäbischen Bildungszentrums, der Schwabenakademie Irsee wie des Bildungswerks des Bayerischen Bezirketags zu Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst einlädt.

Die einzelnen Katalogblätter stehen hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Irseer Kabinettstücke 4

o.T. – Franz Hitzler in Kloster Irsee (2023)

Seit anderthalb Jahrzehnten schmückt eine große Keramikarbeit von Franz Hitzler den Laubengang von Kloster Irsee. Das mit „Metamorphose“ betitelte Panello ist Ausgangspunkt der vierten Irseer Kabinettstücke-Ausstellung, die die enorme Farbigkeit von Hitzlers Werk zum Leuchten bringt.

Irseer Kabinettstücke 3

Quid Enim Covid (2022)

In der dritten Auflage der Irseer KABINETT Stücke zeigt Marie-Luise Anten-Dittmar (Grünenbach) drei großformatige Arbeiten, die unter den Bedingungen von und in Auseinandersetzung mit der andauernden Pandemie entstanden sind. Hat doch der Bayerische Ethikrat in seiner Stellungnahme zu Kunst und Kultur in der Post-Corona- Zeit festgestellt, dass beide „von einer besonderen Vulnerabilität“ sind – aber auch helfen können, „traumatische Erfahrungen zu verarbeiten und zugleich die Erinnerung an sie wach zu halten“.

Laudatio von Cordula Haasis, Weiler

Irseer Kabinettstücke 2

Einsichten und Einblicke (2021)

In der zweiten Auflage der Irseer KABINETT Stücke zeigt das Schwäbische Bildungszentrum Prägedrucke und Metallarbeiten von Christian Rudolph - sowie erstmals öffentlich auch zugehörige Konstruktionszeichnungen und Papiermodelle. Bei aller Unterschiedlichkeit – ob raumgreifendes Objekt oder gerahmte Papierarbeit: Rudolphs Arbeiten bestechen durch Proportion, Präzision und Perfektion. Das Faszinierende daran ist, dass diese nicht distanzieren, sondern Auge und Hand zur Berührung einladen.

Ungehaltene Rede von Peter Winkler, Fürth

Irseer Kabinettstücke 1

Mensch und Musik (2020)

Mit der Präsentation aktueller, zumeist farbiger Radierungen, die auf der technisch anspruchsvollen Arbeit mit zwei Druckplatten beruht, gratulieren wir dem in Irsee lebenden und seit Jahrzehnten mit dem Schwäbische Bildungszentrum eng verbundenen Künstler Peter Zeiler zum 90. Geburtstag. Sein bis in die Gegenwart hinein kreatives wie anspruchsvolles Werk verbindet traditionelle Drucktechnik mit zeitgenössischer Bildsprache.

Rede von Maya Heckelmann, München

Das Schwäbische Bildungszentrum Irsee widmet dem Künstler Peter Zeiler zu seinem 90. Geburtstag eine Sonderausstellung zum Thema „Mensch und Musik" und eröffnet damit gleichzeitig die neue Ausstellungsreihe „IrseerKabinettStücke". Peter Zeiler hat über viele Jahrzehnte mit seinen Zeichnungen, Radierungen und Keramiken die schwäbische Kunstszene geprägt und mit seinen unverwechselbaren Figuren Zeichen gesetzt. Von empfindsam-sensibel bis hin zu kraftvoll-dynamisch und radikal reicht die Spannweite seines künstlerischen Repertoires.

> Lesen Sie hier die komplette Rede (pdf)