21.09.2019 17:00 - Ende offen | Kloster Irsee, Kapitelsaal | Schwabenakademie Irsee

studio XVII augsburg

Bild: Roland Götz

Leopold und seine Salzburger Kollegen

Als Leopold Mozart mit 18 – etwa zeitgleich mit seinem schwäbischen Stammesgenossen Johann Ernst Eberling – von seiner Heimatstadt Augsburg nach Salzburg emigrierte, konnte er noch nicht wissen, dass er es am dortigen Fürstbischöflichen Hof zum Geiger, sodann zum „Hof- und Cammer-Componisten“, später zum Vicekapellmeister bringen würde. „Kollege = Neidhammel“ scheint jedenfalls nicht sein Lebensmotto gewesen zu sein, denn es finden sich viele Hinweise auf Freundschaften, ja auf Zusammenwirken mit seinen dortigen musikalischen Mitstreitern – das Programm will in diese Szene führen. Gespielt werden Werke von Anton Cajetan Adlgasser, Caspar Christelli, Johann Ernst Eberlin, Johann Michael Haydn und Leopold Mozart.

Künstler:
Jane Berger
Barockvioline
Emily Deans Barockvioline und Barockviola
Günter Holzhausen Violone
Roland Götz Cembalo und Baldachinorgel

Eintritt 20,– €, Schüler und Studenten 15,– €

 

Information:
Schwabenakademie Irsee
Tel: 08341 906-662
E-Mail: buero@schwabenakademie.de
Internet: www.schwabenakademie.de

Top