12.03.2022 18:00 - Ende offen | Kloster Irsee | Schwabenakademie Irsee

Irseer Dîner-Konzert: Walachowski Klavierduo & Klaviertrio Würzburg

Bild: Walachowski Klavierduo & Klaviertrio

Österreich und Böhmen, Meister der klassischen Musik

Fünf Musiker verschreiben sich der Musik Wolfgang Amadé Mozarts, Bedrich Smetanas, Antonín Dvoráks und Johannes Brahms’. Am Klavier spielt das Duo Anna und Ines Walachowski, es begleitet sie das Klaviertrio Würzburg mit den Schwestern Katharina und Karla-Maria Cording und dem Cellisten Peer-Christoph Pulc.
Das Programm blickt auf die Verbundenheit von Österreich und Böhmen. Die Aufführung von „Die Hochzeit des Figaro“ löste in Prag einen Begeisterungstaumel aus. Die Ouvertüre zu dieser Mozart-Oper wird in der Fassung für Klavier zu sechs Händen von Carl Czerny zu hören sein. Außerdem wird Bedrich Smetanas erstes Meisterwerk der größeren Form erklingen. Das packende Klaviertrio in g-Moll op. 15 entstand nach dem Tod seiner musikalisch hoch begabten Tochter Friederike. Dass eine der berühmtesten Kompositionen Antonín Dvoráks auf Anregung zweier Deutscher hin entstand, ist ein Paradox der tschechischen Musikgeschichte. Hatte doch Johannes Brahms im Verlagsprogramm von Fritz Simrock mit seinen Ungarischen Tänzen erstmals auf die kraftvolle slawische Volksmusik aufmerksam gemacht. Sowohl Brahms Ungarische, als auch Dvoráks einzigartige Slawische Tänze werden zu hören sein.
Im Anschluss an das Konzert öffnet das stimmungsvolle Restaurant des Bildungszentrums seine Türen, um Sie zu einem vorzüglichen österreichischen Dîner zu begrüßen. Für das Dîner ist eine Anmeldung bis 4. März 2022 erforderlich.

Irseer Dîner-Konzerte: Hörgenuss & Gaumenfreude https://www.schwabenakademie.de/veranstaltung/alias/osterreich-und-bohmen-meister-der-klassischen-musik-89.html

Künstler
Katharina Cording Violine
Karla-Maria Cording Klavier
Peer-Christoph Pulc Violoncello
Anna und Ines Walachowski Klavier

Preis:
Konzert 20,– €, Konzert mit Dîner (inkl. Tafelwasser) 64,00 €

Veranstalter:
Schwabenakademie Irsee (Konzert)
Schwäbisches Bildungszentrum Irsee (Dîner)


Information:
Schwabenakademie Irsee
Tel: 08341 906-662
E-Mail: buero@schwabenakademie.de
Internet: www.schwabenakademie.de

 

 

 

Top